Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet - Freizeit & Kulturelles

Freizeit,
Kulturelles, Tipps





Metropole Ruhr (idr). Als "kleinen Neujahrsgruß ans Publikum" bezeichnet Organist und Tänzer Matthias Geuting die Tanzperformance des Ensembles der Folkwang Universität der Künste am 5. und 6. Januar. Unter dem Titel "Vom Glück des Anfangens" zeigen die Tänzer eine vollständig improvisierte Vorstellung, die sich nicht an einstudierte Choreographien hält. Die Künstler möchten mit spontanen Bewegungen und Reaktionen und dem besagten Glück für dramaturgische Bögen sorgen. Die Vorstellungen finden um jeweils 19.30 Uhr am Campus Essen-Werden statt.
Infos: www.folkwang-uni.de
*
Auch 2018 startet Bottrop das Jahr mit dem Orgelfestival "Orgel Plus". Die Konzertreihe findet bereits zum 30. Mal statt. Auf dem Programm steht eine breite Mischung aus verschiedenen Genres, von Barockmusik über Folklore und Techno bis hin zu syrischer Musik. Zu den Highlights des Festivals gehört das Konzert von Organist Dietmar Korthals und dem Dortmunder DJ Dash, die eine Kombination aus Live-DJing und Improvisation an der Orgel präsentieren. Visuelle Unterstützung erhalten sie dabei von Lichtkünstler Jörg Rost. Das Auftaktkonzert findet am 6. Januar, 12 Uhr, in St. Cyriakus statt. Das Festival läuft bis zum 14.
Januar.
Infos: 
www.orgelplus.de
*
Rock'n'Roll im Theater Duisburg: Das Musical "Buddy - The Buddy Holly Story" feiert am 6.
Januar um 19.30 Uhr im großen Haus Premiere. In dem Stück geht es um das Leben der Musikerlegende Buddy Holly - von seiner Geburt in Texas über die Anfänge und Höhepunkte seiner musikalischen Karriere bis hin zu seinem tragischen Tod durch einen Flugzeugabsturz im Jahr 1959. Das Ensemble bringt dazu die Hits von Buddy Holly, Ritchie Valens und Big Bopper live auf die Bühne.
Infos: www.theater-duisburg.de
*
Und auch am Duisburger Theater am Marientor feiern die 50er Jahre ein Comeback. Vom 3. bis 14. Januar gastiert dort das Kult-Musical "Grease". Die High School-Romanze zwischen dem coolen Danny und der zurückhaltenden Sandy gilt bereits seit über 45 Jahren als absoluter Klassiker, nicht nicht zuletzt wegen der Verfilmung mit John Travolta und Olivia Newton-John. Auch bei der Bühnenshow können sich die Besucher auf Petticoats, Pomade und Pophits wie "You're the one that I want" und "Summer lovin'" freuen.
Infos: www.theater-am-marientor.de
*
Magisch, mysteriös und ein bisschen gruselig wird es bei der Show von Hans Klok. Der "schnellste Illusionist der Welt" kommt mit seiner neuen Show "House of Mystery" ins Ruhrgebiet und macht ab dem 2. Januar Halt in Essen. Das "House of Mystery" stellt das Haus des Zauberes Cordoni dar, das als Treffpunkt der besten Magier seiner Zeit galt. Die Experimente und oftmals makabren Geschichten, die sich in diesen Zimmern abspielten, bringt Klok nun auf die Bühne. Bis zum 7. Januar gastiert er im Essener Colosseum, vom 13. bis 15. Februar findet die Show dann in Dortmund statt.
Infos: www.hansklok.org


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied