Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Am 19. April 2018 startet in Dortmund mit der Intermodellbau die Messe für Modellbau und Modellsport. Neben der Präsentation von Klassikern wie Modelleisenbahnen, Schiffen, Flugzeugmodellen, Fahrzeugen findet auch das im Vorjahr eingeführte Drohnen-Racing-Event wieder in der Westfalenhalle statt. Dazu treten in Halle 2 unter dem Namen Mad Metal Machines technisch anspruchsvolle Schaukampf-Roboter zum Wettstreit an. Bis zum 22. April werden Aussteller aus 20 Nationen erwartet, 2017 kamen über 80.000 Messegäste.
Weitere Infos unter www.westfalenhallen.de
*
Werke von Gustav Mahler und Ludwig van Beethoven stehen auf dem Programm des Philharmonia Orchestra London bei seinem Gastspiel in der Metropole Ruhr. Am Donnerstag, 19. April, erhebt Esa-Pekka Salonen um 19.30 Uhr den Taktstock in der Philharmonie Essen. Der Konzertabend beginnt mit der Einführung "Die Kunst des Hörens" zu den beiden frühen Orchesterwerken der Komponisten.
Weitere Infos unter www.philharmonie-essen.de.
*
Mit einem Glas-Schwerpunkt startet die Design-Messe FormArt in ihre 18. Ausgabe in der Maschinenhalle der ehemaligen Bochumer Zeche Friedlicher Nachbar (20. bis 22. April). Neben vier Glaskünstlern bieten zehn Schmuckdesigner von Dortmund bis Rotterdam ihre neuesten Kreationen an. Außerdem gibt es Wohnaccessoires, Schönes aus Porzellan und Papier sowie Leuchtobjekte zu entdecken.
www.friedlicher-nachbar.eu
*
Chorwerk on tour... Unter der Leitung des renommierten britischen Dirigenten Stephen Layton präsentiert das ChorWerk Ruhr drei Konzerte am kommenden Wochenende. Mit dem Titel "Er stürzt die Mächtigen" singt das Ensemble Werke aus der englischen Reformationszeit und von baltischen Komponisten der Gegenwart: zum Auftakt am Freitag (20. April, 20 Uhr, UNESCO Welterbe Zollverein, Salzlager, Essen), am Samstag (21. April, 20 Uhr, Christuskirche Bochum) und am Sonntag (22. April, 17 Uhr, Reinoldi-Kirche, Dortmund).
Weitere infos unter www.chorwerkruhr.de
*
Hochwertiges Interieur, Mode, Accessoires, handgefertigte Einzelstücke, Möbelkreationen, Pflanzenraritäten und Besonderheiten für Haus & Garten, kurzum: Lifestyle und Genuss gibt es bei der mittlerweile 9. Landpartie auf Gut Kump in Hamm zu entdecken. Auf dem gut 40.000 Quadratmeter großen historischen Gutsgelände präsentieren vom 20. bis 22. April rund 120 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre neuen Kreationen. Für alle Fans ausgefallener Kopfbedeckungen: Täglich um 17 Uhr wird die schönste Hutkreation prämiert.
Weitere Infos unter www.landpartie-gut-kump.de
*
Zum traditionellen Almauftrieb lädt das Skulpturenmuseum Glaskasten in Marl am Samstag (21. April) um 15 Uhr ein. Vom Skulpturenmuseum aus starten die beiden Polyester-Kühe "Dorothée" und "Niggel" mit einem festlich geschmückten Pferdewagen zu ihrer Sommerweide. Den Frühlingsspaziergang um den City-See begleitet das „Swing’n Oberkrain“-Sextett musikalisch. Das letzte Wegstück legen die "Burgunder Kühe" per Schlauchboot zurück. Die lebensgroßen Kuh-Skulpturen wurden 1971/72 für eine Ausstellung in Paris entworfen, seit 1978 sind sie in Marl zu Hause.
Infos: www.marl.de
*
Das dokumentarische Theaterstück "Das dritte Leben des Fritz Giga" feiert am Freitag, 20. April, in der ehemaligen Kantine des Oberhausener Rathauses Premiere. Das Theater Oberhausen arbeitet auf der Bühne die Geschichte des Antifaschisten Fritz Giga auf. 1934 wurde der Oberhausener von der SA beinahe umgebracht. Doch er überlebte den Sturz aus dem dritten Stock des Polizeipräsidiums. Das Stück erzählt die Geschichte der kurzen Begegnung Gigas und einer Krankenschwester, die sich um den Schwerverletzten kümmert.
Infos: www.theater-oberhausen.de
*
Selbermachen ist das Motto beim MakerSpace Zollverein. Vom 19. bis zum 21. April öffnen sich erstmals die Türen der neuen Kreativwerkstatt in Halle 10 auf der Zollverein-Schachtanlage XII. 17 kostenfreie Workshops laden zum Mitmachen ein, u.a. geht es um Textiles Gestalten, Comic-Zeichnen, Drucktechniken und Urban Games. Die Workshops richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene, zum Teil auch an Kinder ab acht Jahren. Angeleitet werden sie überwiegend von Studierenden und Absolventen des Fachbereichs Gestaltung der Folkwang Universität der Künste.
Infos: www.zollverein.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied