Direkt zum Hauptbereich

Sport im Revier

Dirks Revierfußballkolumne


März

von Dirk Hoffmann

Schalke 04 und Borussia Dortmund tauschen die Plätze, Schalke wird 2. und Borussia Dortmund muss sich dahinter auf Platz 3 einordnen. MSV Duisburg entfernt sich von der Möglichkeit eines Aufstiegs in die Bundesliga, der VFL Bochum erringt wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Der FC Schalke erlebt im März einen Sahnemonat. Mit wenig spektakulärem, dafür aber effektivem Fußball gewinnen die Knappen im dritten Monat all ihre Spiele. Den Anfang macht ein 1 : 0 im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin, anschließend folgen zwei 1 : 0 Auswärtssiege in Mainz und in Wolfsburg, am Osterwochenende besiegt Königsblau in der Veltins Arena den SC Freiburg mit 2 : 0. Damit nähert sich der FC Schalke 04 deutlich einer Rückkehr nach Europa. Zum erstenmal in der Vereinsgeschichte bleibt der S04 fünf Bundesligaspiele ohne Gegentor. Während sich nach Leon Goretzka wohl auch Max Meyer im Sommer ablösefrei verabschieden wird, gelingt es Manager Christian Heidel Stürmertalent Mark Uth aus Hoffenheim ebenso ablösefrei nach Gelsenkirchen zu lotsen.

Borussia Dortmund spielt eher wechselhaft.In der ersten Woche reicht es bei RB Leipzig nur zu einem 1 : 1, danach besiegen die Borussen Eintracht Frankfurt zu Hause mit 3 : 2. Im dritten Spiel folgt der nächste Dreier nach einem 1 : 0 gegen Hannover 96. Zu Ostern kommt es knüppeldick für Gelb Schwarz. In der Allianz Arena unterliegt der BVB Rekordmeister Bayern mit 0 : 6. Zwischendurch muss die Stöger Elf in der Europa League die Segel streichen. Nach einer 1 : 2 Hinspielniederlage gegen RB Salzburg und einem 0 : 0 Remis in Österreich verlässt der BVB die europäische Bühne.

Für den MSV Duisburg startet der März mit einer bitteren 0 : 5 Niederlage bei Holstein Kiel. Das ist nur der Anfang einer unschönen Talfahrt. Auch die übrigen Partien im dritten Monat laufen schlecht für die Zebras. Als nächstes verliert Duisburg daheim gegen Fortuna Düsseldorf. Auch in Braunschweig geht das Match mit 2 : 3 verloren. Zu Ostern geht auch noch das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1 : 4 an den Gegner. Der MSV ist nur noch siebter.

Beim VFL Bochum darf derweil aufgeatmet werden. Nach einem 1 : 0 Erfolg in Ingolstadt, einem 1 : 1 Unentschieden gegen Holstein Kiel, einem 3 : 2 Sieg in Sandhausen und besiegen am Ostersonntag Eintracht Braunschweig mit 2 : 0. Der VFL kommt dem Klassenerhalt näher.

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied